Blätter im Durchlicht

Blätter im Durchlicht

Spiegelblick: Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105mm, 1/8s, f/19, ISO800, Stativ, Spiegelvorauslösung

Ich bin nicht so für die Kälte gemacht. Zwar freue ich mich auch auf schneereiche Tage, um mit der Kamera auf Motiv-Jagd zu gehen, aber meistens suche ich die Wärme. Und die finde ich – bei jedem Wetter – fast vor meiner Haustür im Botanischen Garten in St. Gallen. Das Tropenhaus hat angenehme Temperaturen und entführt mich jeweils mit den südländischen Düften in eine andere Welt.

Ich war schon so viele Male in dem eher kleinen Tropenhaus – und doch finde ich immer wieder neue Motive.

Das Blatt habe ich im Gegenlicht fotografiert. Die Kamera auf dem Statif möglichst parallel zum Blatt ausgerichtet und – da ich im Makrobereich fotografierte – eine kleine Blende gewählt, um den Schärfentiefenbereich auf alle Strukturen zu erhöhen.

Ein abstraktes Bild mit tollen Linien. Grün und monochrom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.