Blumenbeete in der Stadt

Spiegelblick: Blumenbeete in der Stadt, Nikon D750, Sigma f/2.8 105mm Makro, 1/500s, f/3.2, ISO100

Nach dem farblosen Winter erstrahlen die vielen Blumenbeete in Städten, Dörfern und an Seen in warmen, kräftigen Farben.

Diese Tulpe, die nicht den üblichen Wuchsweg einschlug, kommt vor dem blau-violetten Hintergrund perfekt zur Geltung. Zuerst wollte ich sie mit dem Sigma f/2.8 70-200mm-Zoom fotografieren. Die Unschärfe im Hintergrunde wurde mit dem Makro-Objektiv deutlich schöner.

Das Licht ist bis vormittags um halb zehn und abends wieder ab etwa 18 Uhr perfekt für solche Aufnahmen: Die Sonne steht dann noch relativ tief und erzeugt bei einer Gegenlichtaufnahmen leuchtende Farben. Um die Mittagszeit würde dieses Motiv durch die hochstehende Sonne viel „flacher“ wirken.

» Tipps Blumen fotografieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.