Eiszauber an der Steinach

Eiszauber an der Steinach

Spiegelblick: Nikon D750, Nikkor f/1.8 50mm, 1/4s, f/16, ISO50, Stativ

Eiszauber an der Steinach in der Mülenenschlucht von St. Gallen. Die Eiswoche ist zwar vorbei, aber ich möchte doch noch einige Bilder, die aus der Kälte kamen, zeigen.

Durch die schlechten Lichtverhältnisse – es herrschte Hochnebel – war kein Graufilter für die verlängerte Verschlusszeit nötig. An der Nikon D750 kann ich zudem bis auf ISO50 hinunter. So erreichte ich bei geschlossener Blende 1/4s. Das bringt die Fliessspuren des Wassers so richtig schön zur Geltung.

Mit dem 50mm-Nikkor bin ich gerne unterwegs: Es ist sehr klein, die Offenblende von f/1.8 ermöglicht es, Motive perfekt zu isolieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.