Elektroauto auf Bergfahrt

Elektroauto auf Bergfahrt

Spiegelblick: Elektroauto auf Bergfahrt, Sony RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70mm, 37mm KB, 1/200s, f/4, ISO125

Elektroauto auf Bergfahrt – solche Detailaufnahmen, die ich manchmal auch ins Abstrakte führen, gefallen mir sehr gut. Wenn dann auch noch die Farben und die Beleuchtung stimmen, dann muss ich die Kamera zücken.

Auf einem Spaziergang entdeckte ich auf einem grossen, leeren Parkplatz vier oder fünf blau bemalte Felder, die zum Aufladen der Akkus von Elektrofahrzeugen vorgesehen sind.

Ich probierte unterschiedliche Perspektiven, Positionen und Bildausschnitte aus. Schliesslich gefiel mir diese am Besten: Ich fotografierte leicht schräg zur Begrenzungslinie und positionierte meine kleine Kompaktkamera etwa 70 cm über dem Boden.

Den Bildausschnitt wählte ich so, dass die weisse Begrenzungslinie nicht in die Ecke fiel und als Kontrast zum „sauberen“ Weiss und Hellblau der graue Asphaltbelag wirken konnte.

Ein feiner Riss im Asphalt, gleich oberhalb der weissen Begrezungslinie, zieht zudem parallel zum Bildrand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.