Hochsommerfassade

Hochsommerfassade

Spiegelblick: Sony DSC RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 45 mm KB, 1/500s, f/4, ISO 125

Sie haben es vielleicht schon gemerkt: Die letzten Tage war immer die „Kleine“ Sony RX100 mit dabei. Ferienzeit. Da hat man nicht gerne viel Ballast mit…

Diese Aufnahme einer Fassade eines Bürogebäudes widerspiegelt den Hochsommer: Die stechende Sonne wird mit heruntergelassenen Storen bekämpft. Wie bei den meisten Motiven war es Zufall, dass mir dieses Motiv gleich ins Auge stach. Zuerst nahm ich nur die plane Fassade ohne den Vorbau rechts auf, dann fand ich, dass genau dieser noch recht gut in die Komposition reinpasse und etwas Pepp bringe.

Bei so hellen Motiven wird der Belichtungsmesser irritiert und man muss mit einer Korrektur von +0.7 bis 1.5 EV dagegensteuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.