Schaufenster-Ansichten

Schaufenster - Ansichten

Spiegelblick: Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105mm, 1/180s, f/8, ISO400

Ab und zu bin ich mit einer Makrolinse, dem Sigma Makro f/2.8 105mm oder dem Nikkor Micro f/3.5 85mm in der Stadt unterwegs und halte Ausschau nach Schaufenstermotiven.

Es braucht etwas Zeit. Plötzlich öffnen sich einem viele Motivideen. Die Makrolinsen haben den Vorteil, dass ich auch im Nahbereich fokussieren kann.

Die aufgesetzte Gegenlichtblende setze ich jeweils vorsichtig auf das Schaufensterglas. So verhindere ich Reflexionen der Scheibe und stabilisiere zusätzlich das Objektiv.

Diese Bild ist an einem Schaufenster für Haushaltsartikel entstanden. Um die Formen zu betonen, habe ich das Bild in Schwarzweiss konvertiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.