Winterstimmung am Bodensee

Winterstimmung am Bodensee

Spiegelblick: Nikon D7000, Nikkor Micro f/3.5 85 mm, 127 mm KB, 30s, f/13, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung

Diese Aufnahme ist schon etwas älter. Aufgenommen im Winter am Bodensee. Als ich meine Bilderdatenbank durchforstete und ausmistete, kam mir dieses Bild unter die Augen. Ich erkannte erst jetzt, was das für eine „Perle“ ist: Minimalistischer geht fast nicht. Der grosse Leerraum. Die Vögel, die während der halben Minute dauernden Belichtung ruhig auf dem Holz sassen, das Wasser, welches trotz langer Belichtung noch Zeichnung aufweist und das zufällig im Winter vorbeifahrende Schiff. Es passt in meinen Augen einfach alles.

Was mich auch überraschte war, dass ich dieses Bild um keinen Millimeter zugeschnitten habe. Den Bildausschnitt hatte ich damals mit dem Stativ perfekt ausgelotet. Ebenfalls überrascht mit die Bildqualität der alten Nikon D7000. In der Vergrösserung sind sogar die Holzstrukturen des Balkens gut zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.